Auszug aus unseren Referenzen

Preda - Spinas, Graubünden

Neubau Albulatunnel II inkl. Sicherheitstunnel

Objekt:
Der Albulatunnel zwischen Preda und Spinas wurde 1903 in Betrieb genommen und ist heute UNESCO Welterbe. Eine Zustandserfassung des über 110-jährigen Albulatunnels im Jahr 2006 deckte erheblichen Nachholbedarf bezüglich Sicherheit auf. Mehr als die Hälfte der 5 864 Meter langen Tunnelröhre befindet sich in schlechtem Zustand und muss erneuert werden. Nach eingehender Prüfung der Variante «Instandsetzung» einerseits und «Neubau» andererseits, entschied sich die Rhätische Bahn 2010 für einen Neubau. Das heisst, dass ein neuer Albulatunnel gebaut und der bestehende Albulatunnel als Sicherheitstunnel (SITU) umgebaut wird.

Leistungen:

  • Erdungsanlage
  • Verkabelung Beleuchtung
  • Verkabelung Funkanlage
  • Verkabelung Mittelspannung
  • LWL Fernmeldekabel
  • Verkabelung Sicherheitsanlagen
  • Verkabelung Niederspannung
  • CU Fernmeldekabel
  • Projektierung Rohranlagen

Jahr: 2020 - 2024
Auftraggeber: Rhätische Bahn (RhB)
Bausumme: CHF 4,75 Mio.

Referenzbild vom Projekt Neubau Albulatunnel II inkl. Sicherheitstunnel