News

Chur

Neubau Energiezentrale Ringstrasse

Neben dem umfangreichen Projekt Neubau Schul- und Sportanlage Fortuna an der Ringstrasse in Chur wird parallel eine Energiezentrale der IBC Energie Wasser Chur in den Baukörper integriert. Diese soll als wichtiger Bestandteil für die künftige Wärmeversorgung des Quartiers dienen.

Im Zusammenhang mit dem Projekt werden einerseits ein Technikraum für die Speisung und Steuerung der Grundwasserentnahmebrunnen gebaut und andererseits eine Energiezentrale mit zwei Megawatt Wärmepumpen in das Schulhaus integriert. Nay Engineering AG übernimmt in diesem Teilprojekt die Projektierung der Elektroingenieurleistungen der Energiezentrale sowie des Aussentechnikraums inkl. Erschliessung.

Frohe Ostern!

Das ganze Nay-Team wünscht Ihnen bereits jetzt frohe Ostertage! Am Dienstag, 02. April sind wir wieder zu normalen Bürozeiten für Sie da!

Arosa

Neubau Kuhbar Tschuggenhütte

Die KuhBar bei der Tschuggenhütte liegt auf 1’991 m ü.M. und ist ein beliebter Ort für Après-Ski im Skigebiet Arosa Lenzerheide. Der Neubau wurde an den bestehenden Holzblockbau mit Ausgabeküche angebaut. Als Besonderheit hängt der legendäre KuhKopf mit Licht, Ton und Nebel inmitten über den rund 800 Partygästen.

Die Elektroinstallationen konnten ab der bestehenden Technik angepasst und erweitert werden. Ein Grossteil der Elektroanlagen dient zur Erfüllung des Brandschutzkonzepts. Durch die grossflächigen Photovoltaik-Anlage kann der erzeugte Strom aus Sonnenenergie für den Betrieb der KuhBar verwendet werden.

Nay Engineering AG wünscht allen Wintersport- und Après-Ski Fans eine erfolgreiche Wintersaison mit viel Spass und Schnee.

Fachhochschule Ost Standort Buchs

Kontaktgespräch Fachhochschule Ost

Heute, 13. März 2024 sind wir zu Gast bei dem Kontaktgespräch an der Fachhochschule Ost Standort Buchs.

Unser Ziel ist es, den Absolventinnen und Absolventen einen ersten Einblick in den spannenden Arbeitsalltag unserer Ingenieurinnen und Ingenieuren in abwechslungsreichen Projekten in den Bereichen Verkehr, Industrie, Gebäude und digitale Infrastrukturen zu geben.
Wir bieten mehr als nur eine Einstiegsmöglichkeit – finden Sie unsere offenen Stellen auf nay.ch/stellen und bewerben Sie sich noch heute oder besuchen Sie unseren Stand.

Wir freuen uns auf neue Kontakte, spannende Diskussionen und Ihre Bewerbung.

Chur GR

Sicherstellung Betrieb BMA KSGR

Das bestehende Brandmeldesystem des Kantonsspital Graubünden (KSGR) musste aus Altersgründen sowie wegen fehlender Ersatzteile ersetzt werden. Durch die Entwicklung der geltenden Vorgaben muss der komplette Überwachungsbereich neu beurteilt und die Brandmeldeanlage (BMA) von Grund auf neu projektiert werden.

Nay Engineering ist in diesem Projekt verantwortlich für die gesamten Elektroingenieur-Leistungen der Sanierung der BMA im KSGR. Der gesamte Umbau muss unter laufendem Betrieb erfolgen. Es wurden geeignete Ersatzmassnahmen getroffen, um die dauerhafte Überwachung zu gewährleisten und somit die Sicherheit für Personal, Patienten und Besucher sicherzustellen.

Davos, GR

Umbau Bahnhof Davos Monstein

Der Bahnhof Davos Monstein zwischen Davos Platz und Filisur genügt den gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen nicht mehr und muss erneuert werden (Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetz sowie der Angebotsentwicklung (Zugtakterhöhung)). Das Projekt beinhaltet den Neubau eines Haus- und Aussenperrons mit einer Nutzlänge von je 150 m sowie den Neubau einer Personenunterführung mit Rampen und Treppen. Die Perronanlagen sind in den Rampen- und Treppenbereichen der Personenunterführung überdacht. Die gesamten Gleisanlagen, inkl. Fahrleitung und Sicherungsanlagen, werden erneuert. Weiter sind die Neubauten eines Dienstgebäudes für Bahntechnik und zwei Abstellgleisen geplant.

Nay Engineering projektiert in diesem Projekt die gesamten Elektroinstallationen der Fachdienste Niederspannungs- und Telecomanlagen (NT) und Kabeltechnik (KA).

Thusis bis Silvaplana, GR

NEB N29 Tunnel Solis und Passmal

Von Thusis bis Silvaplana erstreckt sich die Nationalstrasse N29. Mittendrin befinden sich die Tunnel Passmal und Solis. Aktuell sind diese beiden Tunnel in einem Zustand, dass sie instand gestellt werden müssen. Neben den zwei Tunnel befährt man auf dem Abschnitt eine offene Strecke mit einigen Kunstbauten. Nach der Sanierung des Streckenabschnitts zwischen dem Tunnel Sils und der Soliserbrücke sollen diese Kunstbauten erhalten bleiben. Die Gesamtinstandsetzung soll den Streckenabschnitt, insbesondere die beiden Tunnel sowie die Anlagen auf den offenen Strecken, auf den aktuellen Stand der Technik bringen und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gewährleisten. Unter anderem sollen zusätzliche Fluchtwege (Sicherheitsstollen) und eine Abtrennung zum Langsamverkehr projektiert werden.

Nay Engineering übernimmt in diesem Streckenabschnitt Solis – Passmal die gesamte Projektierung der Ingenieurleistungen für die Betriebs- und Sicherheitsanlagen sowie der Tunnel- und Zentralenlüftung.

Flims GR

Neubau Restaurant Caumasee

Der Caumasee ist heute eine der touristischen Hauptattraktionen der Region Flims im Kanton Graubünden und an schönen Tagen ein sehr stark besuchter Ort. Am 5. Mai 2018 kam es im Restaurant Caumasee zu einem Brand, welcher einen Teil des Restaurants zerstörte. Dadurch musste der Restaurantbetrieb mit Hilfe eines Provisoriums aufrechterhalten werden. Die Gemeinde Flims beabsichtigt nun mit einem Neubauprojekt das Restaurant auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und gleichzeitig den Ort architektonisch-gestalterisch aufzuwerten.

Nay Engineering übernimmt die komplette Projektierung der Elektroinstallationen des Sieger-Projektes «Waldhaus» der Architektin Corinna Menn direkt am Caumasee.

Preda - Spinas, Graubünden

Bauetappe 2 im Projekt Albulatunnel II ist bald abgeschlossen

Die Bauetappe 2 des Albulatunnels II ist bald beendet. Es dauert nicht mehr lange bis die ersten Züge durch den neuen Tunnel fahren. Denn in der Bauetappe 2 ist der Abschluss des Tunnelrohbaus, der Einbau der Fahrbahn und Fahrleitung sowie der Einbau der Bahntechnik eingeplant. All diese Projektphasen werden in diesem Jahr noch abgeschlossen. Die Inbetriebnahme und Eröffnung des neuen Tunnels ist im Jahr 2024 geplant. Dann wird der über 100-jährige Albulatunnel I zum Sicherheitsstollen umgebaut. Die beiden Tunnel verlaufen parallel zueinander und sind an 12 Stellen miteinander verbunden. Dies erhöht die Fluchtmöglichkeit und damit die allgemeine Sicherheit im Tunnel.

Nay Engineering AG projektiert in diesem spannenden Projekt die gesamte Kabeltechnik.

Chur

Baustellenbesuch Schul- und Sportanlage Fortuna

Die Lernenden und Sachbearbeiter der Nay Engineering Chur sind gemeinsam auf der Baustelle des Projektes Schul- und Sportanlage Fortuna zu Besuch!

Durch diese Begehung der Baustelle im Rohbauzustand sehen unsere Zeichner und Lernenden ein Grossprojekt von nah und können wichtige Kompetenzen für die Zukunft aufbauen. In einem solch spannenden und umfangreichen Projekt werden alle Fachkompetenzen gefordert, welche die Elektroplaner/innen EFZ beim Lehrabschluss beherrschen müssen. Heute konnten unsere Lernenden gemeinsam mit unseren Zeichnern einen Blick vor Ort in den Rohbau eines Grossprojektes kriegen und haben viel für ihre Planung und deren Umsetzung gelernt!

Chur

Neubau Wohn- und Geschäftshaus Rheinfels II

Im Zusammenhang mit dem Projekt Rheinfels II entsteht in Chur ein Wohn- und Geschäftshaus mit 95 Wohnungen (2.5 bis 5.5-Zimmer), über 3’000 m2 Geschäftsfläche sowie eine Einstellhalle über zwei Garagengeschosse für insgesamt 257 Fahrzeuge. In den Unter-/Garagengeschossen befinden sich zudem Räumlichkeiten für Haustechnik, Hauswartsraum sowie Keller- und Wirtschaftsräume für die jeweiligen Wohnungen.

Wir projektieren in diesem spannenden Projekt die gesamten Elektro-Ingenieurleistungen.

Luzern

Arbeiten mitten in Luzern? Bei uns kein Problem!

Seit Juli 2023 haben wir eine Büroräumlichkeit mitten in Luzern, nur 10 Gehminuten vom Bahnhof Luzern entfernt. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit Amico-Workspace.

Villmergen

Neubau Römer AG Werk 2

Das Recyclingunternehmen Römer AG beabsichtigt, sich zu vergrössern und zu modernisieren. Die aktuelle Entsorgungsanlage «bring’s» wird für neue Bedürfnisse ausgelegt. Daher baut das Unternehmen ein neues Entsorgungszentrum sowie einen Kunststoffrecyclinganlage in Villmergen. In diesem Neubau werden verschiedene Bereiche projektiert. Dazu gehört eine Produktionshalle für Kunststoffrecycling mit der elektrischen Haustechnik und der Erschliessung aller erforderlichen Maschinen sowie dazugehöriger Werkstatt und Labor. Nebst dem Neubau wird ein Bereich mit Stellplätzen, Ladestationen und der Sammelstelle für Kleiderrecycling vorgesehen. Für die «bring’s»-Recyclingsammelstelle sowie deren Bereiche Büro, Lager, Verwaltung und Cafeteria werden die Räume entsprechend vorgesehen und elektrisch ausgestattet. Die gesamte Anlage wird über eine hausinterne Trafostation gespeist.

Nay Engineering AG übernimmt bei diesem Auftrag die gesamte Elektroplanung und die Planung und Berechnung des Blitzschutzes. Wir danken für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Römer AG sowie allen beteiligten Fachplanern.

Biogasanlage Green Power AG

Klimaneutrales und ökologisches Biogas aus regionalem Grüngut? – Green Power AG in Aargau setzt genau das um! Schon im Jahr 2024 sollen jährlich bis zu 25’000 Tonnen Grüngut verarbeitet werden. Das Biogas kann zum einen als Strom- als auch als Wärmeversorgung sowie zum Kochen oder als Treibstoff verwendet werden.

Nay Engineering AG plant in diesem spannenden Projekt die Elektroplanung des gesamten Gebäudes sowie die Koordination von Biogasanlage, Energiewerk und Trafostation. Hinzu kommt die Mithilfe der Planung einer Photovoltaikanlage, die Planung und Berechnung einer Blitzschutzanlage und vieles mehr.

Weesen

Erweiterungsbau Garage Jörg AG

Die Garage Jörg AG vergrössert und modernisiert den eigenen Garagenbetrieb. Mit diesem Erweiterungsbau an den bestehenden Betrieb ist es der Garage möglich neue Arbeitsplätze zu schaffen. Während den Umbauarbeiten wird die Werkstatt und der Showroom vergrössert und modernisiert. So entstehen unter anderem neue und modernisierte Arbeitsplätze für die Mechaniker. Die neue Tiefgarage wird mit einem grossen Reifenhotel bestückt und bietet Lagerplätze für Neuwagen. Ebenfalls wird die bestehende Waschanlagenhalle mit einer neuen Waschanlage ergänzt.

Nay Engineering AG plant in diesem umfangreichen Projekt die Elektroplanung.

Frohe Ostern!

Das ganze Nay-Team wünscht Ihnen frohe Ostertage!

Am Dienstag, 11. April sind wir wieder zu normalen Bürozeiten für Sie da!

Zürich-Seebach

Wohnsiedlung Eichrain

Am 25. März 2023 findet die Begehung der Wohnsiedlung Eichrain in Zürich-Seebach statt. Nay Engineering AG ist in diesem Projekt für die Projektierung der Elektroingenieurleistungen zuständig.

Die Stadt Zürich vermietet 126 Wohnungen in der Neubausiedlung Eichrain im Kreis 11. Rund 360 Bewohner*innen finden in der Überbauung zahlbaren Wohnraum und einen neuen Ort der Begegnung mitten im Quartier. Die ersten Mieter*innen ziehen seit Samstag ein. Das lokale Angebot wird durch einen Kindergarten, Gemeinschaftsräume sowie potenzielle Gewerbe- und Kleingewerberäume auf Erdgeschossniveau ergänzt.

Luzern

N2 Tunnel Schlund und Tunnel Spier

Im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA plante und begleitete Nay Engineering den Ersatz der Verkehrssteuerung, der Brandmeldesteuerungen sowie der Mittelstreifenüberleitsysteme im Projekt N2 Tunnel Schlund und Tunnel Spier. Andere Teile der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen der Autobahn N02 zwischen Luzern und der Kantonsgrenze zu Nidwalden wurden bereits früher erneuert. Der Ersatz der Verkehrssteuerung und der Brandmeldesteuerungen gewährleisten einen sicheren und zuverlässigen Betrieb, bis die beiden Tunnel im Rahmen des Projekts Bypass Luzern komplett saniert werden.

Die neu erstellten Steuerungen und Systeme wurden unter Verkehr bzw. im laufenden Betrieb der Strecke realisiert und in Betrieb genommen. Sie fügen sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft ein, wobei der Weiterbetrieb der bestehenden Einrichtungen gewährleistet ist. Der abschliessende Integrale Gesamttest bewies die korrekte Funktion und das richtige Zusammenwirken der Anlagen.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Unternehmen für die qualitativ hochwertige Arbeit und dem ASTRA für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Graubünden

N13 GHGW Rothenbrunnen – Landquart

Graubünden ist im Winter ein beliebter Kanton für Touristen, die ein Wochenende in den Bergen verbringen wollen. Wenn es am Sonntag wieder Richtung Heimat geht, ist der Stau auf der Autobahn nach Zürich programmiert. Gleiches passiert im Sommer durch den Transitverkehr auf der Nord-Süd Achse über den San Bernardino Pass vor der Ausfahrt Reichenau in Richtung Süden und vor dem Isla Bella Tunnel in Richtung Norden. Um diesem Stau zu entgehen, wählen viele Autofahrer den Umweg durch die anliegenden Dörfer – sehr zum Unmut der jeweiligen Gemeinden. Vom sogenannten Ausweichverkehr entlang der N13 betroffen sind fast 150’000 Einwohnerinnen und Einwohner in 46 Gemeinden und fünf Regionen. Durch eine Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW) soll der Verkehrsfluss der N13 zwischen Thusis Süd und Verzweigung Sarganserland so optimiert werden, dass die umliegenden Dörfer vom Ausweichverkehr entlastet werden. Hierzu wird die maximale Geschwindigkeit des Autobahnabschnittes verkehrsabhängig heruntergesetzt. Die Zweckmässigkeit von Rampendosierungsanlagen für die Anschlüsse Bonaduz und Reichenau werden ebenfalls geprüft, um die Eingliederung der einbiegenden Autos zu verbessern. Zusätzlich ist vorgesehen, über eine temporäre Pannenstreifenumnutzung zwischen dem Anschluss Landquart und der Verzweigung Sargans in den Spitzenzeiten im Winter den anfallenden Verkehrsfluss aus dem Prättigau abzuführen und somit auch die N28 durchs Prättigau zu entlasten.

In enger Zusammenarbeit mit der eyeBq projektieren wir in diesem spannenden Projekt die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des gesamten 54km langen Autobahnabschnitts.

Chur

Neubau Brambrüeschbahn

Mit den heutigen Brambrüeschbahnen, der Luftseilbahn Chur-Känzeli sowie einer 4er Gondelbahn Känzeli-Brambrüesch, gelangen Ausflügler, Biker und Wintersportler von der Stadt Chur direkt ins Wander- und Skigebiet Brambrüesch. Im Zusammenhang mit dem Ersatz der in die Jahre gekommenen Anlagen führt die neue Brambrüeschbahn vom Stadthallenareal in Chur (595 m ü.M.) über die neue Mittelstation auf dem Fülian (1’337 m ü.M.) hinauf zur Bergstation auf dem Brambrüescher Riedboden (1’595 m ü.M.). Nay Engineering wurde von den Chur Bergbahnen für die Elektroingenieurleistungen beauftragt. Neben dem Neubau der Bahnstation beinhaltet das Projekt ebenfalls den Neubau des Panoramarestaurant Fülian.

Wir freuen uns auf das spannende und abwechslungsreiche Projekt in Zusammenarbeit mit den Brambrüesch Churer Bergahnen und diversen weiteren Partnern. Weitere Informationen können der Webseite des «uffa Projektes» entnommen werden: uffa-projekt.ch

Schaan

Neubau LFV Campus Rheinwiese

Auf der Rheinwiese in Schaan entsteht der neue Campus des Liechtensteinischen Fussballverbandes (LFV). Neben einem Tribünenflügel mit diversen Räumen für den Betrieb der kompletten Sportanlage Rheinwiesen entsteht durch ein Hauptgebäude ein Sportkompetenzzentrum des LFVs bestehend aus zahlreichen Umkleidekabinen, einem Fitnessraum und einem Mediaraum. Auch ein Restaurant zum Verweilen steht den Sportlern und Sportbegeisterten zur Verfügung. Für den Geschäftssitz des LFV entstehen in dem obersten Stockwerk Büroräumlichkeiten.

Wir freuen uns im Zusammenhang mit unserem Elektroingenieur Mandats Teil dieses spannenden Projekts zu sein.

Bild: Jehle + Partner Architekten AG

Villmergen

Post Logistikzentrum

Der bestehende Standort in Villmergen wird von bisher 20’000 m² auf 57’000m² zum schweizweit grössten Lagerlogistikstandort der Post aufgerüstet und setzt dadurch neue Massstäbe. Durch die hochmodernen Lagermöglichkeiten werden Lagerplätze für Produkte und Waren mit speziellen Eigenschaften wie besonders empfindliche, kleine oder sperrige Güter geschaffen. Nicht nur in Sachen Automatisierung ist der Bau wegweisend, auch wird der Wirtschaftsstandort Villmergen nachhaltig mit bis zu 100 neuen Vollzeitstellen verstärkt.

Nay Engineering AG wurde die Elektroplanung anvertraut und arbeitet mittels der BIM Methode (Building Information Modeling) in enger Zusammenarbeit mit Architekten, Fach-, Logistik- und Haustechnikplanern.

Chur, Netstal, Wohlen

WIR GRATULIEREN!

Nay Engineering AG gratuliert Alexandra Heggli von unserem Standort in Wohlen, Michael Bräm von Netstal und Rico Christen sowie Giuanin Berther von Chur ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung als Elektroplaner*in EFZ und wünscht ihnen für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg!

WIR MACHEN PROFIS.

Im August begrüssen wir drei neue Lernende an drei Standorten. Somit stellen wir sicher, dass auch in Zukunft junge Berufsleute in den Arbeitsmarkt kommen.

Zürich

Alterszentrum Mathysweg Zürich

Am 14. März 2022 hat der integrale Test im Alterszentrum stattgefunden. Die letzten Arbeiten laufen noch und an diversen Ecken wird noch feinjustiert. Grundsätzlich ist das Projekt so weit, den Bau dem Hochbauamt der Stadt Zürich respektive dem Nutzer – den Alterszentren der Stadt Zürich – zu übergeben. Der Neubau eines 7-stöckigen Alterszentrums auf rund 12’000 m² Fläche mit 98 Einzel- und 12 Doppelzimmer, hat ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Projekt geboten.

Nay Engineering AG hat die gesamte Elektroplanung über alle Phasen projektiert sowie die Planung der PV-Anlage, der Lichtwellenleiterverkabelung, der betrieblichen IT und des Gebäudeleitsystems über die Gewerke Licht und Storen übernommen. Das Gebäude wurde im Minergie P Eco Standard erstellt und erfüllt höchste Sicherheitsansprüche für den Betrieb. Dabei sind neue Konzepte wie beispielsweise für die AV Technik oder die Entfluchtung im Ereignisfall eingeflossen.

Bremgarten

Stützliwösch Waschanlage Bremgarten

Am zentral gelegenen Verkehrsknoten an der Mutschellenstrasse / Oberebenestrasse / Bremgartenstrasse in Bremgarten steht die modernste Autowaschanlage der Schweiz mit 2 Portalwaschanlagen, 6 überhohen Selbstwaschplätzen und 13 Staubsaugerplätzen. Dabei leistet die durch Nay Engineering AG entworfene und geplante Lichtführungsanlage gute Dienste und zeigt freie Plätze an. Ergänzende Angebote sind Unterbodenwäsche, Motorenwäsche, Politur, Wasser, Druckluft und vieles mehr. Nay Engineering AG hat die gesamte Elektroplanung über alle SIA-Phasen projektiert und umgesetzt. Durch uns wurde auch die Beleuchtung, die Kommunikationsverbindungen sowie die Anschlüsse der gesamten technischen Anlagen geplant.
Wir bedanken uns herzlich für die grossartige Zusammenarbeit mit der AUTOP und Stützliwösch AG sowie bei allen weiteren beteiligten Partnern.

Luzern / Buchs

Kontaktgespräche an HSLU / FH OST Standort Buchs (27. April 2022)

Am 27. April 2022 sind wir zu Gast bei den Kontaktgesprächen der Hochschule Luzern und an der Fachhochschule Ost Standort Buchs.

Unser Ziel ist es, den Absolventinnen und Absolventen einen ersten Einblick in den spannenden Arbeitsalltag unserer Ingenieurinnen und Ingenieuren in abwechslungsreichen Projekten in den Bereichen Verkehr, Industrie, Gebäude und digitale Infrastrukturen zu geben.

Wir bieten mehr als nur eine Einstiegsmöglichkeit – finden Sie unsere offenen Stellen auf nay.ch/stellen und bewerben Sie sich noch heute oder besuchen Sie unseren Stand.

 

Wir freuen uns auf neue Kontakte, spannende Diskussionen und Ihre Bewerbung.

Chur

Truckcenter Chur

Der Bürotrakt eines Truckcenters in Chur kann nun nach den Sanierungsarbeiten bezogen werden. Nay Engineering AG durfte die Elektroplanung für das neue Raumkonzept übernehmen.

Das komplette Obergeschoss wurde mit Büros, Nasszellen und einem Aufenthaltsraum einschliesslich einer Küche sowie abtrennbaren Besprechungsräumen grunderneuert.

Der Umkleideraum im Untergeschoss wurde ebenfalls renoviert. Die Elektroanlagen konnten für die Betriebsamkeit optimal geplant und auf den neusten Stand der Technik angepasst werden.

Ausserdem dürfen wir die Elektroanlagen für den Anbau einer LKW-Waschanlage mit Service- und Reparatur-Arbeitsstätte projektieren. Zukunftsorientiert auf Elektro-Nutzfahrzeuge wird die gesamte Anlage zugleich mit einer Infrastruktur für E-Auto-Ladestationen erweitert. In weiteren Räumlichkeiten erfolgt ebenso ein Ersatz auf energieeffizienten LED-Beleuchtungskörper.

Zürich

Bahnhof Stadelhofen und zweiter Riesbachtunnel

Der Bahnhof Stadelhofen in Zürich erhält ein zusätzliches viertes Gleis mit entsprechendem Tunnel aus den Richtungen Hauptbahnhof, Stettbach und Tiefenbrunnen. Damit soll gemäss SBB die Kapazität der Haltestelle um 50% gesteigert werden. So kann das bisherige «Nadelöhr» in der Zürcher S-Bahn ausgebaut werden. Das grösste Objekt der verschiedenen Verzweigungsbauwerken, Einspurtunnel und Anschlussbauwerken ist der zweite 1’400m lange Riesbachtunnel.

Nay Engineering AG hat das Fachmandant zur Erstellung eines genehmigungsreifen Vorprojekts für die Fachbereiche LKKSE und GA erhalten. Zu den bearbeiteten Fachbereichen zählen Energieversorgung, Erdung, Fluchtwegbeleuchtung, Überwachung, Lüftung der technischen Nischen sowie Ausrüstung der Zugänge und Fluchtwege.

Albula

Albulatunnel II

Der Albulatunnel zwischen Preda und Spinas wurde 1903 in Betrieb genommen und ist heute UNESCO Welterbe. Der 5’864 Meter lange Tunnel gilt noch heute als wichtige Verbindungsachse zwischen Chur und dem Engadin. Bereits im Jahr 2012 entschied die RhB, anstelle einer Sanierung des über 110-jährigen Tunnels, einen neuen Albulatunnel zu bauen und den bestehenden Tunnel in einen Sicherheitstunnel umzubauen. Der neue Bahntunnel soll nach über 8 Jahren Bauzeit im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden, damit ihn täglich 45 Reise- und Güterzüge passieren können.

Nay Engineering AG unterstützt die Rhätische Bahn AG im Bereich Kabelanlagen des neuen Albulatunnels II sowie bei der Umrüstung des Albulatunnel I in einen Sicherheitstunnel.

 

Bild : cRhB

Arosa

Carmennahütte in Arosa ist geöffnet

Dem Start für die Wintersaison auf der Alp Carmenna steht nichts mehr im Weg!

Die bei Wintersportlerinnen und Wintersportlern begehrte Carmennahütte in Arosa wurde nebst einer gemütlichen Alphütte für die Hirten auch mit einem modernen Selbstbedienungsrestaurant erweitert.

Der Neubau passt sich ausgezeichnet an die angrenzende berühmt-berüchtigte Munggalochbar an, welche mit Aprés-Ski-Partys nie für Langeweile sorgt.

Nay Engineering AG wünscht allen viel Spass, viel Schnee und erholsame Winterferien!

(Bild: Y.Joss)

Glarus

KNZ Reitbahn Glarus

Bereit für den Einsatz! Der Mieterausbau vom Sanierungsprojekt «Reitbahn KNZ OG» konnte im Oktober 2021 termingerecht an die KAPO Glarus übergeben werden. Nun folgt mit dem technischen Innenausbau die zweite Bauetappe.

In Zusammenarbeit mit Amstein & Walthert durften wir die Planung für sämtliche technischen Gerätschaften des täglichen Alltags der KAPO Glarus realisieren. Neben technischen Finessen wie einer Sichtschutztrennwand, einem Zutritt- und Betriebskontrollleitsystem, welches die Betriebszustände der Gerätschaften 24/7 überwacht, wurde das neue Hauptquartier der KAPO Glarus mit sämtlichen Ausstattungen für den modernen Polizeidienst ausgerüstet.

Wir danken der Bauherrschaft sowie dem Amt «Hochbau» des Kantons Glarus für den Auftrag und die reibungslose Zusammenarbeit.

Untervaz - Zizers

Neubau Querverbindung Untervaz – Zizers

Die alte Querverbindung Untervaz – Zizers über die Bahngleise der SBB und RhB sowie die Autobahn A13 aus den 70er-Jahren war in einem schlechten baulichen Zustand und dringend sanierungsbedürftig. Die alte Brücke hatte zudem grosse Mängel betreffend der Verkehrssicherheit der bestehenden Spuren sowie den Ein- und Ausfahrten (keine Linksabbiegespur, keine Rad- und Fussgängerstreifen). Im Zuge des Projektes Neubau Querverbindung Untervaz – Zizers wurde vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) parallel zur alten Brücke eine neue, den aktuellen Anforderungen entsprechende Brücke erstellt und die alte Brücke anschliessend rückgebaut.

Als Planer Betriebs- und Sicherheitsausrüstung kümmerte sich Nay Engineering um die Planung und Bauleitung der Arbeiten an den Erdungsanlagen der neuen Brücke sowie der neuen Strassenbeleuchtung. Im Zusammenhang mit der Brückenerdung mussten spezielle Anforderungen betreffend der Bahnerdung RhB / SBB berücksichtigt werden.

Matt

Neubau Zimmerei und Schreinerei Matt

Im Jahr 2019 wurde das Projekt Neubau Zimmerei und Schreinerei Matt erfolgreich fertiggestellt. Das gesamte Gebäude präsentiert sich in einem einzigartigen und sorgfältig ausgearbeiteten Kleid aus Holz. Das Projekt umfasst neben der Nutzhalle auch Personal-, Büro- und Sitzungsräume im Sockelgeschoss.

Wir gratulieren dem Architektenteam sowie der Bauherrschaft für den dritten Rang in Region Ost von Prix Lignum 2021. Der Wettbewerb zeichnet den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Wir bedanken uns für die grossartige Zusammenarbeit in diesem spannenden und abwechslungsreichen Projekt.

www.amjgs.ch/  |  www.martimatt.ch/

Fotografie: Martin Stollenwerk, Zürich

Chur

Schulanlage Ringstrasse Chur

Jetzt geht’s los! Nach erfolgter Genehmigung durch das Churer Stimmvolk starten wir nun ins Projekt Schul- und Sportanlage Ringstrasse Chur. Die Schul- und Sportanlage Ringstrasse ist ein Generationenprojekt der Stadt Chur, das weit mehr ist als eine Schul- und Sportanlage. Im Gebäudekomplex entstehen über 70 Schulzimmer für Sekundarstufen inkl. Talentklassen, Primarstufe, eine Kindertagesstätte, eine Aula für Kulturveranstaltungen im Quartier sowie eine Sporthalle, welche dank der Integration von mobilen Tribünen mit rund 1’600 Zuschauerplätzen und der Möglichkeit zur Fernsehübertragung für den Hallen-Leistungssport auf nationaler Ebene ausgelegt ist. Die Aula wird ausserhalb der Schulzeiten für Kulturveranstaltungen zur Verfügung stehen. Wir wurden von der Bauherrschaft für das Elektroingenieur-, Gebäudeautomations- und Sicherheitsplanungsmandat beauftragt.

Wir freuen uns auf das spannende und zukunftsträchtige Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Chur, Andy Senn Architektur GmbH und Balzer Ingenieure AG (www.ringstrasse-chur.ch).

Villmergen

Neubau Betriebsgebäude GELOG

An der Nordstrasse in Villmergen wird ein fünfstöckiger Industrieneubau realisiert mit einer totalen Fläche von rund 28’000m2. Nebst Produktions- und Lagerflächen werden auch Büro’s, einen Kantinenbereich sowie technische Versuchs- und Werkstattflächen geschaffen. Aufgrund des grossen Leistungsbedarfes ist im Untergeschoss eine hauseigene MS-Trafostation untergebracht. Die grosse Dachfläche wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, welche im 4. OG auf die 1600A Hauptstromschiene eingespeist wird. Sämtliche Stark- und Schwachstromanlagen werden durch Nay Engineering AG geplant und sind in 4 Losen ausgeschrieben: Elektroinstallation, Trafostation, Beleuchtung und Gebäudeautomation.

Villmergen

Neubau beim «Stern im Aargau»

Für den Neubau der Ausstellungsräumlichkeiten sowie den Umbau der Werkstatt beauftragte uns die Robert Huber AG in Villmergen als Elektroingenieur. In Zusammenarbeit mit den Lieferanten der Einrichtungs- und Gestaltungselementen konnte der Mercedes-Benz Schweiz AG neue Akzente mit beleuchteten Möbeln, verschiedenen Audio- und Videoeinrichtungen und Leuchtreklamen gesetzt werden. Der Neubau wie auch die umgebaute Werkstatt sind mit einem Gebäudeautomationssystem ausgestattet, welches für eine zuverlässige und komfortable Bedienung der Beleuchtung und der Beschattung sorgt. Mittels Webvisualisierung können die Nutzer alle Einstellungen an der Beleuchtungs- und Beschattungssteuerung vornehmen. Wir danken der Bauherrschaft für den spannenden Auftrag.

Ziegelbrücke

Erweiterung Berufsschule Ziegelbrücke

Im Projekt Erweiterung Berufsschule Ziegelbrücke haben wir den Zuschlag für die Elektroplanung erhalten. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Thomas Fischer Architekt GmbH und JAEGER Baumanagement AG sowie mit Dr. Deuring + Oehninger AG in dem Projekt. Das Team Nay Engineering AG von Netstal kennt die Gegebenheiten vor Ort bestens, da alle Mitarbeiter eine Aus- oder Weiterbildung in der Berufsschule Ziegelbrücke absolvierten.

Küssnacht

Eröffnung Südumfahrung Küssnacht

Nach fünfjähriger Bauzeit wurde der Tunnel der Südumfahrung Küssnacht am 4.9.2020 dem Verkehr übergeben. Der Tunnel ist das Herzstück der 1’200m langen Umfahrung. Für den Kanton Schwyz ist es eines der grössten Bauprojekte in der Geschichte. Nay Engineering AG war für die Planung der gesamte Betriebs- und Sicherheitsausrüstung bis und mit Ausführung verantwortlich. Wir sind stolz am Erfolg dieses Projekt beteiligt gewesen zu sein und wüschen dem Bezirk Küssnacht die langersehnte Verkehrsentlastung im Dorfkern und dem Kanton Schwyz eine unfallfreie Zeit.

Liechtenstein

thyssenkrupp Steering Neubau Halle 16

#thyssenkruppsteering in Liechtenstein investiert in den Bau eines neuen Test- und Entwicklungszentrums für Lenkungstechnologie. Mit modernster Messtechnik werden im Bereich der Grundlagenforschung neuartige Materialien und Werkstoffe untersucht und auf ihren Einsatz in zukünftigen Produkten getestet. Es werden dabei auf sieben Stockwerken ca. 10’000m2 neue Nutzfläche entstehen. Das Gebäude ist unterteilt zwischen Büro- und Produktionsausbau, es werden grossflächige Räume für Prüfstände, Laboreinrichtungen und Testumgebungen realisiert.

Sämtliche Elektroanlagen #elektroplanung und Installationen werden von Nay Engineering AG #nayengineering #Martin Winteler #Remo Gmür dimensioniert, projektiert und beim Ausbau sowie bei den Inbetriebnahmen begleitet.

Wir freuen uns, die weiteren Ausbaustufen in Zusammenarbeit mit den Kollegen #F+G Ingenieure AG #Stefan Walser #Nirosh Manoranjithan und #instaplan #Andrea Willi #Stephan Zbinden zu bearbeiten.

#sagjazunay

Neubau Halle 16
Chur und Netstal

WIR GRATULIEREN!

Nay Engineering AG gratuliert Milos Obradovic und Enes Eryilmaz ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung zum Elektroplaner EFZ und wünscht Ihnen für Ihren weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg!

 

WIR MACHEN PROFIS.

Im August begrüssen wir fünf neue Lernende an drei Standorten. Somit stellen wir sicher, dass auch in Zukunft junge Berufsleute in den Arbeitsmarkt kommen.

Lehrabschluss 2020
Chur

Haus am Mühlbach, Alterssiedlung Bodmer

Die Alterssiedlung im Bodmer befindet sich in Fussdistanz auf der südlichen Seite der Altstadt von Chur, in unmittelbarer Nähe zur Plessur. Neben dem «Haus am Mühlbach» befindet sich das Alters- und Pflegeheim mit Cafeteria und Verpflegungsmöglichkeit.

Das «Haus am Mühlbach» verfügt im Erdgeschoss über eine grosszügige Lobby, Räume für Spitex, Physiotherapie sowie ein Pflegebad. Im Erdgeschoss ist die Stadt Chur mit einem Kindergarten eingemietet. In den Obergeschossen befinden sich 32 altersgerechte Wohnungen und ein Übergangspflegezimmer.

Die gesamte Anlage wurde durch Nay Engineering nach den Planungsrichtlinien für altersgerechte Wohnungen projektiert. Darunter wurde eine Starkstrom-, Notlicht-, Dect-, Ruf-, Brandmeldeanlage sowie ein Zutrittssystem umgesetzt.

Glarus

Café Kubli, nach 30 Jahren wieder offen

Am 29. September 2019 wurde das Café Kubli neu eröffnet. Um die Gebäudehülle und den «alten Geist» des ehemaligen Café Kubli zu erhalten, wurde eine Kernsanierung durchgeführt. Das Gebäude wurde komplett ausgehöhlt. Im Erdgeschoss erstrahlt das Café im neuen Glanz. Darüber entstanden über drei Stockwerke fünf neue Wohnungen. Nay Engineering hat die gesamte Elektroplanung übernommen. Nach einer Bauzeit von gut eineinhalb Jahren hat das «Café Kubli», als ausgewachsenes Restaurant, die Türen geöffnet. Viel Handwerkliches Know-how hat zu einem Gebäude geführt, das auf der einen Seite den unverfälschten Charme aus vergangenen Zeiten spiegelt und auf der anderen Seite durch eine clevere, barrierefreie Erschliessung besticht.

Schinznach-Bad

Umbau und Erweiterung Rehabilitations-Klinik aarReha Schinznach

Die in Schinznach-Bad gelegene Klinik für Rehabilitation stösst an ihre Kapazitätsgrenzen. Durch mehrere Aufstockungen und Ergänzungsbauten konnte die Bettenkapazität und das Angebot für die Patienten erweitert werden. Nay Engineering unterstützt bereits seit 2014 die Umbauarbeiten in diversen Projekten an und um die Rehabilitations-Klinik «aarReha Schinznach». Dabei übernimmt Nay Engineering die Arbeiten im Bereich Ingenieur Fachkoordination, Gesamtprojekt Elektroingenieur, Blitzschutz sowie diverse Zusatzprojekte wie die Beleuchtungssanierung. Das aktuelle Projekt umfasst neue Therapie-, Büro- und Schulungsräumlichkeiten sowie die Erneuerung von Küche und Speisesaal.

Nay Engineering bedankt sie bei «aarReha Schinznach» für das Vertrauen und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Bremgarten

Neubau Dienstgebäude der Aargau Verkehr AG (AVA)

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen modernen Büroneubau mit 2 Wohnungen der Aargau Verkehr AG (AVA). Nay Engineering wurde mit der gesamten Elektroplanung (exklusiv Bahntechnik) beauftragt.

Die grössten planerischen Herausforderungen durften wir im Untergeschoss sowie das Erdgeschoss lösen. Im Untergeschoss befindet sich das neue technische Herzstück des Gebäudes sowie modernste Bahntechnik. Im Erdgeschoss befindet sich die neue Leitstelle von Aargau Verkehr Büros, Garderoben und Aufenthaltsräume.

 

Folgende Dienstleistungen durften wir erbringen:

  • Planung der Elektroverteilungen
  • Beleuchtungsplanung
  • Planung der Gebäudeautomation (Kombination aus KNX-Bussystem und WAGO I/O SPS)
  • Visualisierung der kompletten Gebäudeautomation für einen einfachen Unterhalt der Elektroinstallation.
  • Störungsmeldung z.B. über defekte Leuchten werden direkt per Mail an den technischen Dienst gesendet.
  • Intelligente Storensteuerung mit Sonnenstandnachführung und diversen Zentralbefehlen
  • UKV-Verkabelung (Stockwerkverkabelung mittels Glasfaserleitungen (LWL)

 

Nay Engineering Wohlen bedankt sich ganz herzlich für den geschätzten Auftrag und wünscht den Mitarbeitenden von Aargau Verkehr alles Gute im neuen Zuhause.

Südumfahrung Küssnacht

Für Ihre Sicherheit im Tunnel: Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen

Da sich regelmässig in den Morgen- und Abendstunden in Küssnacht lange Autoschlangen bilden, wurde ein übergeordnetes Verkehrssystem für Küssnacht erarbeitet, das die Probleme nachhaltig und langfristig lösen soll.

Die Südumfahrung Küssnacht wird im Abschnitt Ebnet bis Räbmatt als neue Hauptstrasse gebaut und weist eine Länge von 1230 Metern auf. Während der erste Teil der Strecke oberirdisch verläuft, ist von der Schürmatt bis zur Räbmatt der 500 Meter lange Tunnel Burg das Herzstück der Umfahrung.

Nay Engineering AG übernimmt in diesem Teilprojekt die gesamte Projektierung der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen (BSA) des 1230 Meter langen Strassenabschnitts. Im Normalbetrieb funktionieren diese autonom und unterstützen die zuständigen Stellen beim störungsfreien Betrieb des Tunnels. Herzstück der Anlage ist ein neu konzipiertes, eigenes Tunnelleitsystem. Alle Überwachungs- und Bedienhandlungen können damit dezentral via Webseiten erfolgen. Das Leitsystem ist für die Integration weiterer Tunnel des Kantons Schwyz vorbereitet.

Im Ereignisfall, wie einem Brand innerhalb des Tunnels, helfen die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen den Menschen im Tunnel bei ihrer Selbstrettung, bis die Rettungskräfte vor Ort eintreffen. Für die Selbstrettung besteht u.a. ein Notausgang in der Tunnelmitte. Dank dem vorherrschenden Überdruck im Fluchstollen und Treppenhaus hinter dem Notausgang gelangen Flüchtende sicher ins Freie.

Ein Teil der Südumfahrung Küssnacht ist bereits in Betrieb. Die hauptsächlichen Ausrüstungsarbeiten der BSA im Tunnel Burg finden im Frühjahr 2020 statt, welche durch Nay Engineering AG geplant, koordiniert und überwacht werden. Nay Engineering AG ist stolz, damit einen Beitrag zur Verkehrsentlastung von Küssnacht und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu leisten.

Wohlen

WIR GRATULIEREN!

Nay Engineering AG gratuliert Jannis Tanner vom Standort Wohlen ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung zum Elektroplaner EFZ.
Wir wünschen Jannis auf seinem weiteren Weg alles Gute und freuen uns auf seinen ReStart als Berufsmann nach den Sommerferien.

 

WIR MACHEN PROFIS.

Im August begrüssen wir unsere neue Lehrtochter. Somit stellen wir sicher, dass auch in Zukunft junge Berufsleute in den Arbeitsmarkt kommen.

Netstal

Siedlungsgebiet «WEID», Netstal Überbauungsplan und Umsetzung

Das vor kurzem unerschlossene Areal Weid mit neu 21 Reiheneinfamilienhäuser und 52 Geschosswohnungen liegt neben einer ruhigen Biegung des Löntsch, unweit des Dorfzentrums von Netstal entfernt. Eine zentrale, durch zwei Zufahrtswege erschlossene, unterirdische Autoeinstellhalle mit 131 Parkplätzen sowie überirdisch 27 Aussenparkplätzen und 10 Carportparkplätzen schafft eine verkehrsfreie Umgebung und ermöglicht einen grosszügigen, gemeinschaftlichen Begegnungs-, Aufenthalts- und Spielbereich.

Nay Engineering projektierte die gesamten Elektroanlagen des Areals. Mit dem Abschluss von Baufeld J beginnt nun die letzte Etappe, die Umsetzung der Baufelder K und S.

Siedlung Weid Netstal 

Niederwil

Nay Engineering plant und feiert mit dem «Reusspark»

Das Kloster Gnadenthal bei Niederwil im Kanton Aargau ist ein ehemaliges Kloster. Es befindet sich rund zwei Kilometer nördlich des Dorfzentrums am Ufer der Reuss. Seit dem Ende des 13. Jahrhunderts lebten die Frauen der Gemeinschaft nach den Regeln des Zisterzienserordens. Die Abtei bestand bis 1876. Nach einer vorübergehenden Nutzung als Tabak- und Zigarrenfabrik ist im Kloster seit 1894 eine Pflegeanstalt eingerichtet, die durch moderne Gebäude ergänzt wurde und sich heute «Reusspark» nennt.

Auf dem Areal des Reussparks wurden im Zeitraum zwischen 2003 und 2016 diverse Sanierungen und Erweiterungen im Bereich Kloster und Hauptgebäude realisiert. Ein wesentlicher Bestandteil stellt die Modernisierung des Leitsystems dar, welches die einzelnen Gebäude auf der Automationsebene miteinander vernetzt.

Aktuell befindet sich das altehrwürdige Kloster etappenweise im Totalumbau. Nay Engineering wurde mit der gesamten Elektroplanung beauftragt. Die Herausforderung liegt darin, die geplanten Elektroinstallationen unter den nicht ganz einfachen baulichen Gegebenheiten umzusetzen. Sehr grosse Aufmerksamkeit ist hier in allen Fachbereichen dem Brandschutz schenken. Bei Gebäuden dieser Art, ist eine engen Zusammenarbeit zwischen Architekt, Bauleitung, Fachplanern und Handwerker eine absolute Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Wir sagen «happy birthday» und wünschen dem «Reusspark» lustige Geburtstagsfeiern und freuen uns auf eine weitere langfristige Zusammenarbeit mit dem «Reusspark».

Bearbeitete Gewerke:

  • Starkstrom
  • Patientenruf
  • Telefonanlage
  • Brandmeldeanlage
  • UKV-Installation
  • Gebäudeautomation
  • Beleuchtung
  • Notbeleuchtung
  • Zutrittskontrolle
  • Türsteuerungen
  • Videoüberwachung

Muri AG

Umbau Roth-Haus

Modernste Technik in einem denkmalgeschützten Haus von 1696! Eine spannende Aufgabe!

Die Stiftung Roth-Haus bietet Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Erwachsene ab dem 18. Altersjahr mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung. Die geplanten baulichen Massnahmen betreffen ein Gebäude mit Substanzschutz (Bestehender Altbau von 1696/1698).
Nay Engineering ist beim Umbau des Roth-Hauses für den Teil Elektro, Gebäudeautomation und Fachkoordination HLKSE zuständig. Zusätzlich zum Grundauftrag stellen wir die gesamte technische Koordination der Gewerke sicher.

Rheinfelden

Neubau Shrimps Produktion SwissShrimp AG

Frische Shrimps aus der Schweiz ohne Antibiotika? Wir waren Teil dieses innovativen und zukunftsträchtigen Projekts!

Die SwissShrimp AG mit Sitz in Rheinfelden baute die erste Produktionsanlage in der Schweiz für die Aufzucht von Shrimps. Nay Engineering war für die Ausführungsplanung des Neubaus verantwortlich. Die speziellen Umgebungsverhältnisse wie salzhaltige Luft, Temperaturen von 30 bis 32 Grad Celsius, hohe Luftfeuchtigkeit und mehr forderten an unsere Ingenieure ein breites Fachwissen in der Auslegung der Materialien und Installationen. Die hohe Verfügbarkeit der Anlage, sowie die Steuerung der Beleuchtung durch spezielle Tageslichtkurven ist für das Überleben der Tiere von hoher Wichtigkeit.

Chur GR

BIM-Mobil Event 12.09.2018

BIM ist aktuell in aller Munde und wird unter den Beteiligten intensiv diskutiert – aber was genau ist BIM eigentlich? Dazu gibt es viele unterschiedliche Antworten, je nachdem wer gefragt wird. Einige sagen, BIM ist einfach eine Software. Andere wiederum sagen, BIM ist das virtuelle 3D-Modell eines Gebäudes mit einer Datenbankstruktur, die «visuell» wie auch «numerisch» abgefragt werden kann. Es gibt Personen, die sagen, BIM sei ein Prozess mit der Sammlung aller Gebäudedaten. Alle Antworten sind korrekt und es gibt viele weitere Puzzleteile, welche BIM zu dem machen, was es ist.

Gemeinsam mit Tri Air AG und PlanTec AG bringt Nay Engineering AG das BIM-Mobil von MIC.MIND:SET nach Chur an die Tittwiesenstrasse 29. Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns über Ihre Erfahrungen mit BIM, wir zeigen Ihnen unsere.

Silvaplana GR

Umfahrung Silvaplana

Nach 15 jähriger Planungs- und Bauzeit feiert Silvaplana am Mittwoch, 27. Juni 2018 einen grossen Meilenstein in seiner Entwicklung. Die Umfahrung Silvaplana entlastet das Dorf Silvaplana vom Durchgangsverkehr der Julierpass Strasse.

Nay Engineering unterstütze das Tiefbauamt Graubünden beim Bau der elektrischen Anlagen der 1’470 Meter langen Umfahrung Silvaplana (Gesamtkosten ca. 70 Millionen Franken).

Dazu wurden sämtliche Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen, des Tagbautunnels, des Sicherheitsstollens sowie die Tunnelzentralen als auch die Verkehrslenkung an den Portalzonen durch Nay Engineering projektiert und bei der Ausführung begleitet.

Biel-Bienne BE

Der Ostast wird dem Verkehr übergeben

Am 27. Oktober 2017 wird zum ersten Mal der Verkehr auf der vierspurigen Autobahn rollen. Mit dem fünf Kilometer langen Teilstück rücken das Bö­zingenfeld und das Brüggmoos verkehrstechnisch spürbar näher zusammen, gleichzeitig werden Quartiere vom Durchgangsverkehr entlastet.

Nay Engineering war Teil dieses geschichtsträchtigen Projektes und für das Engineering der Verkehrs- . Überwachungs- . Automations- und Abwasserbehandlungsanlagen zuständig.